Campus

Alpencross 2023
Campus · 28. Oktober 2023
Wir haben’s wieder geschafft! 3 Länder, 6 Tage und über 11.000 Höhenmeter (davon mehr als 5000 bergauf und über 6000 bergab). Wir trotzten Regen und eiskaltem Wind und schwitzten dennoch auch oft sehr, denn die häufig steilen und langen Anstiege mit dem schweren Gepäck der Mehrtagesrucksäcke verlangten uns ganz schön viel ab. Am Sonntag, den 17. September, trafen wir uns am Augsburger Hauptbahnhof. Wir, das waren 12 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse und drei Lehrer*innen.

Es ist soweit - Abitur in Dinkelscherben!
Campus · 11. September 2023
Montessori-Dinkelscherben macht es möglich – und das bereits zu diesem Schuljahr 2023/2024. In Kooperation mit der „Akademie für Neues Lernen“. Gemäß unserem bereits bestehenden pädagogischen Konzept können wir nun zu der bestehenden Möglichkeit an der Montessori-Schule Wertingen auch vor Ort in Dinkelscherben am Campus Häder bzw. von Zuhause aus Schüler*innen zur Allgemeinen Hochschulreife führen.

Unsere Abschluss-Solventen am Montessori Campus
Campus · 04. August 2023
Unsere Abschluss-Solventen am Montessori Campus Kaum zu glauben, wie schnell so ein Schuljahr vorüber ist!! …noch dazu ein so spannendes, an dessen Ende die Schulabschlüsse standen. Nachdem die Schüler*innen in der 8. Jahrgangsstufe bereits die „Große Montessori Arbeit“ (eine Facharbeit, die aus einem praktischen Werkstück und der dazugehörigen Dokumentation besteht, die es gilt vor einer Jury abzulegen)...

Schülerdisco zur 30-Jahr-Feier
Campus · 14. Juli 2023
Wie aus einer Idee ein gelungener Abend für alle Schüler wurde, konnte man am Beispiel der Schülerparty erleben: Vor einigen Monaten kam im Zuge der Planungen für die 30 Jahr Feier am Campus die Idee einer großen Schüler-Sause auf. Ein Organisationsteam aus Schüler und Schülerinnen wurde gebildet, welches mich bat, sie bei der Planung zu unterstützen.

15 Jahre Schulabschlüsse an der Montessori-Schule - ein Jubiläum mit großer Erfolgsgeschichte
Campus · 12. Juni 2023
Ein großes Jubiläum wirft seine Schatten voraus. 30 Jahre wird unsere Schule in diesem Jahr alt. Wenn das kein Grund zum Feiern ist. Aber auch noch eine andere Begebenheit jährt sich in diesem Schuljahr, das unserer Meinung nach durchaus auch Beachtung verdient hat: Stolz können wir nämlich in diesem Sommer auf inzwischen 15 Jahrgänge an Schulabschlüssen an unserer Schule zurückblicken. Ein guter Grund, um unsere bisherigen beachtlichen Erfolge ein klein wenig zu feiern.

Große Montessori Arbeit
Campus · 03. Mai 2023
Wieder einmal großartig: Die Präsentation der „Großen Montessori Arbeit“! Am 28. April durften zahlreiche Gäste, darunter die Mentoren*innen und Familien der Schüler*innen, die Präsentation der „Großen Montessori Arbeit“. Im Pfarrsaal in Dinkelscherben bestaunen. Jurymitglieder aus Politik und Wirtschaft bewerteten die Facharbeiten, die aus einem praktischen Teil – dem Werkstück - und dem schriftlichen Teil, bestehen. Teil, bestehen.

Danke unserem Förderverein "Fördert uns!"
Campus · 13. November 2022
Danke unserem Förderverein "Fördert uns!" Wie Sebastian Kretschmann schon geschrieben hat, war die diesjährige Englandfahrt ein ereignisreiches Erlebnis für alle Mitreisenden. Nach zwei Jahren Coronapause konnten wir wieder auf die britische Insel übersetzen und ein Sprachbad in der englischen Sprache nehmen. Einige Schüler waren zusätzlich auch im Meer, um dort ein Bad zu nehmen...

Englandfahrt 2022
Campus · 20. Oktober 2022
Diesmal alles anders… Brexit, King Charles III statt Queen Elizabeth II, … seit unserem letzten Besuch auf der Insel hat sich so einiges verändert! Den größten Unterschied für uns hatte jedoch die Pandemie verursacht, in deren Folge unsere Sprachenschule, das „Broadstairs English Center“, fast alle seine Mitarbeiter verloren hat.

Alpencross 2022
Campus · 20. Oktober 2022
Endlich wieder einmal über die Alpen! Nach drei Jahren, in denen unsere traditionelle Alpenüberquerung wegen der Coronapandemie ausgefallen war, konnten wir in diesem September endlich wieder die Rucksäcke packen und unsere Bergschuhe schnüren.

Qualifikationstour Alpencross 2022
Campus · 12. Juli 2022
Am Samstag, den 2. Juli, fuhren wir mit vier Kleinbussen nach Mittenwald, um den Alpencross, der im September 2022 nach zweijähriger, coronabedingter Pause wieder stattfinden soll, vorzubereiten. Das traditionelle Ziel war wieder die Brunnsteinspitze im Karwendelgebirge, die mit ihren 2179 m Höhe und 1300 zu überwindenden Höhenmetern eine ordentliche Herausforderung darstellt. Die Länge und Schwierigkeit der Tour zeigt den Schüler*innen gut, was auf dem Alpencross auf sie zukommen wird und.,.

Mehr anzeigen