15 Jahre Schulabschlüsse an der Montessori-Schule - ein Jubiläum mit großer Erfolgsgeschichte
Ein großes Jubiläum wirft seine Schatten voraus. 30 Jahre wird unsere Schule in diesem Jahr alt. Wenn das kein Grund zum Feiern ist.
Aber auch noch eine andere Begebenheit jährt sich in diesem Schuljahr, das unserer Meinung nach durchaus auch Beachtung verdient hat: Stolz können wir nämlich in diesem Sommer auf inzwischen 15 Jahrgänge an Schulabschlüssen an unserer Schule zurückblicken. Ein guter Grund, um unsere bisherigen beachtlichen Erfolge ein klein wenig zu feiern.
Als vor 15 Jahren unsere erste kleine 9. Klasse in den Startlöchern stand, um den Qualifizierenden Hauptschulabschluss in Zusammenarbeit mit der Mittelschule Fischach-Langenneufnach abzulegen, gab es viele Skeptiker, die hinter vorgehaltener Hand oder auch ganz öffentlich verkündeten, dass freies und selbstbestimmtes Lernen sicher nicht die passende Voraussetzung für das Bestehen eines Schulabschlusses sei.
Und so erinnern sich doch noch einige unserer Pädagogen an die spannenden Wochen, bis alle schriftlichen und mündlichen Prüfungen abgelegt waren und wir das, was wir alle schon lange wussten, auch schwarz auf weiß auf den Zeugnisbögen sehen konnten: Montessori hat Zukunft!
Und das hat sich in den kommenden Jahren immer wieder bestätigt. In jedem der folgenden Jahre gehörten unsere Schüler der 9. und 10. Klasse zu den Besten des Landkreises Augsburg und wurden dafür in einigen Fällen vom Schulamt in Augsburg geehrt. Egal ob es um den internen Hauptschulabschluss, den Qualifizierenden Mittelschulabschluss oder den Mittleren Schulabschluss geht, der unter anderem zum Fortsetzen der Schullaufbahn an einer Fachoberschule berechtigt, liegen unsere Schüler in jedem Schuljahr weit über dem bayerischen Durchschnitt.
Was bleibt uns da im zweifachen Jubiläumsjahr noch hinzuzufügen? Liebe Schülerinnen und Schüler, Pädagoginnen und Pädagogen - lasst uns auch in den kommenden 30 Jahren genauso weiterarbeiten!