Qualifikationstour Alpencross 2022
12. Juli 2022
Am Samstag, den 2. Juli, fuhren wir mit vier Kleinbussen nach Mittenwald, um den Alpencross, der im September 2022 nach zweijähriger, coronabedingter Pause wieder stattfinden soll, vorzubereiten. Das traditionelle Ziel war wieder die Brunnsteinspitze im Karwendelgebirge, die mit ihren 2179 m Höhe und 1300 zu überwindenden Höhenmetern eine ordentliche Herausforderung darstellt. Die Länge und Schwierigkeit der Tour zeigt den Schüler*innen gut, was auf dem Alpencross auf sie zukommen wird und.,.

Deutscher Jugend Fotopreis 2022
27. Juni 2022
Im Rahmen des Nachmittagsunterrichts haben die Dritt- und Viertklässler gemeinsam an dem Fotoprojekt gearbeitet. Wir haben Collagen erstellt und eingereicht und....

Starke - Menschen
23. Mai 2022
„Bombastisch“, „interessant“, „super toll“, „gut“, „phantastisch“, „spannend“ oder „spaßig“ – sind nur ein paar Stimmen zum letzten Freitag.

Kanutour der 8. Klasse im Mai 2022
23. Mai 2022
Nach zwei Jahren ohne Kanutour konnte die 8. Jahrgangsstufe nun endlich an die Naab reisen und ihre im letzten Jahr ausgefallene Tour nachholen.

Wagst du mit uns das Abenteuer des Friedens?
11. Mai 2022
„JA“ war die eindeutige Antwort von Grundschülern der Montessori Schule Dinkelscherben sowie zwei Klassen der Dinkelscherbner Grundschule in der Turnhalle vor Ort. Sie stürzten sich letzten Donnerstag ins Abenteuer: „Viola und das magische Friedensalphabet“. Mit Viola reisten sie in das Königreich des Friedens, in dem ein prächtiger Wunderbaum stand. Gemeinsam mit ihr lernten die Kinder das Friedensalphabet kennen.

Die große Montessori Arbeit
25. April 2022
„Erkläre mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere. Lass es mich tun und ich begreife!“ Konfuzius Unter diesem Motto steht nicht nur der praktische Ansatz der Montessori-Pädagogik, sondern auch die alljährliche Präsentation der „Großen Arbeit“ für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Montessori Schule in Dinkelscherben.

Viel Herz in bunten Schuhkartons
23. November 2021
Schüler und Schülerinnen der Montessori Schule Dinkelscherben spenden für Kinder in Not Inzwischen ist es für die Schülerinnen und Schüler der Montessori Schule Dinkelscherben zur vorweihnachtlichen Routine geworden, sich an der Hilfsaktion “Geschenk mit Herz” der Hilfsorganisation Humedica aus Kaufbeuren zu beteiligen. Seit mehreren Jahrzehnten bringt die gemeinnützige Organisation aus dem Ostallgäu Weihnachtsgeschenke zu Kindern, vorwiegend in Osteuropa, bei denen sonst der...

Auszeichnung "Umweltschule"
03. November 2021
Einfach beeindruckend – Montessori-Schule Dinkelscherben erhält Auszeichnung für ihr Umweltengagement. Montessori-Schule Dinkelscherben wird zur Umweltschule in Europa/ Internationalen Nachhaltigkeitsschule ernannt.

Unsere Projektwoche
25. Oktober 2021
Erde, Wasser, Luft, Palladium, Platin, Titan, Helium, Argentum, Aurum und Ferrum... Was hat es mit unseren Klassennamen auf sich? Genau dieser Frage sind letzte Woche alle Kinder der Montessorischule von Jahrgangsstufe 1 bis 10 nachgegangen. Hier ein kurzer Einblick, was wir Tolles erforschen, entdecken, erleben und erfahren konnten.

Einweihung der Kanus
22. September 2021
Liebe Schulgemeinschaft, nachdem die Kanus unserer jetzigen Neuntklässler während des Schullandheimaufenthalts am Walchensee genutzt werden konnten und die Schülerinnen und Schüler der 7 - 10 sehr viel Freude damit hatten, kommen sie jetzt in den Verkauf. Schließlich brauchen wir dringend wieder Platz und Materialgeld für die Boote der Siebt- und Achtklässler.

Mehr anzeigen