Schule

Für Vielfalt und Demokratie
Schule · 28. Februar 2024
Gemeinsame Erklärung der Montessori Einrichtungen des Montessori Landesverband Bayern e. V.

Greg is Back singt für Schüler
Schule · 25. November 2023
Dinkelscherben / Ustersbach Der A-Capella-Chor Greg is back hat am Samstag im Forum in Ustersbach für gute Stimmung beim Publikum gesorgt. Und nicht nur das. Die Sängerinnen und Sänger standen an diesem Abend für den guten Zweck auf der Bühne. Der Erlös des Konzerts kommt dem Förderverein „Fördert uns!“ der Montessori-Schule in Dinkelscherben zugute.

Weihnachtspäckchen Aktion von "Humedica"
Schule · 30. Oktober 2023
Liebe Montessori-Gemeinschaft, es ist schon Tradition, dass wir an der Weihnachtspäckchen-Aktion „Geschenk mit Herz“ von Humedica e. V. teilnehmen. Wir wollen damit bedürftigen Kindern zu Heiligabend eine Freude bereiten. Bitte packen Sie auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit Ihrem Kind ein „Geschenk mit Herz“. Alle wichtigen Informationen gibt es in den Flyern, die demnächst an die Kinder verteilt werden bzw. ausliegen.

Impressionen zur 30-Jahr-Feier
Schule · 15. Juli 2023
Impressionen zur 30-Jahr-Feier

Umweltschule mit 3*
Schule · 16. November 2022
Liebe Schulgemeinschaft! Wir haben es wieder geschafft und uns dazu noch gesteigert.  Wir sind Umweltschule 2022 mit 3 Sternen!   Darüber freuen wir uns sehr. Die neue Fahne werden wir an der Schule gemeinsam hissen.

Herbstfest 2022
Schule · 15. Oktober 2022
Endlich dürften wir wieder unser Herbstfest an unserer Schule feiern! Bei Stockbrot, Kürbissuppe, tollen Bastelangeboten für Jung und Alt und Kürbisschnitzen, konnten unsere Besucher und wir beisammen sein und den Herbst einläuten.

Projektwoche - Wir gestalten das Schulhaus umweltfreundlicher!
Schule · 10. Oktober 2022
Gestartet sind wir in die Projektwoche am Dienstagmorgen in der Wasserklasse. Wir haben mit einem Kennenlernspiel begonnen, in dem wir Bienen und ein Bienenstock waren. So haben wir uns alle besser kennengelernt. Wir haben uns dann in Gruppen aufgeteilt und sind in die Klassenzimmer, in den Garten, in die Büroräume, in die Küche, auf den Parkplatz und den EDV Raum gegangen und haben uns nach umweltfreundlichen und nicht so umweltfreundlichen Dingen umgeschaut.

Projektwoche zum Thema Klima - Die Volkssternwarte Streitheim in der Schule vor Ort
Schule · 06. September 2022
Teil 1 - Klimawandel und Klimaschutz auf der Erde, Klimaänderungen auf anderen Planeten im Sonnensystem Der Volkssternwarte Streitheim ist es ein großes Anliegen für den Schutz der empfindlichen Atmosphäre unseres Heimatplanten zu „werben“ und den Besuchern zu erklären wie ein extremer Treibhauseffekt auf unserem inneren Nachbarplaneten Venus wirkt und dort zu Oberflächentemperaturen von beinahe 500 Grad Celsius führt.

Deutscher Jugend Fotopreis 2022
Schule · 27. Juni 2022
Im Rahmen des Nachmittagsunterrichts haben die Dritt- und Viertklässler gemeinsam an dem Fotoprojekt gearbeitet. Wir haben Collagen erstellt und eingereicht und....

Starke - Menschen
Schule · 23. Mai 2022
„Bombastisch“, „interessant“, „super toll“, „gut“, „phantastisch“, „spannend“ oder „spaßig“ – sind nur ein paar Stimmen zum letzten Freitag.

Mehr anzeigen