Schulmuseumsbesuch in Ichenhausen
23. April 2024
Am 11.04.2024 besuchte der ganze Campus (7-10) das Schulmuseum in Ichenhausen. Wir fuhren mit dem Miehle Bus in der Früh um 8:30 von Häder nach Ichenhausen. Dort angekommen wurden wir sehr freundlich begrüßt und die Klassen wurden aufgeteilt. Nachdem wir von den Klassen 9 und 10 sind, sind wir erst zu den Experimenten gegangen und bekamen eine kleine Führung, bei der uns die Stationen vorgestellt wurden.

Frühlingsfest bei Frühlingswetter
18. April 2024
Das diesjährige Frühlingsfest im Haus für Kinder fand überwiegend draußen statt, so schön und warm war es an diesem 13. April. Das Organisationsteam verlagerte daher kurzentschlossen Biertische, Popcornmaschine und den Aktionstisch des Mo-Fördervereins in Hof und Garten.

Neues von den Naturforschern...
15. April 2024
Die Naturforscher des Hauses für Kinder gestalten ihre persönliche Wald-Visitenkarte. Die Kinder sammeln im Wald, all das, was ihnen besonders gut gefällt und kleben es auf eine feste Unterlage mit Doppelseitigen Klebeband. Dies konnten Blätter, Gras, Moos, Sand oder kleine Aststücke sein.

Eine Führung durchs Lechmuseum
14. März 2024
Eine Führung durchs Lechmuseum Am 12.3.2024 fuhren wir mit dem Bus ins Lechmuseum. Wir waren in drei verschiedene Gruppen eingeteilt. Wir lernten, dass Wasser sehr wichtig für Menschen, Tiere und Pflanzen ist. Es gab eine Führung durch das Lechmuseum und wir guckten einen Film, wie ein kleiner Bach zu einem großen Fluss wird. Eine schöne Woche wünschen euch Marlena und Florian

Abschlussfahrt nach Berlin
14. März 2024
In der vergangenen Woche fand, bei herrlichem Wetter, die Abschlussfahrt der 9. und 10. Klasse statt. Unser Ziel war Berlin. Pünktlich um 9:00 Uhr startete unser Busfahrer Stefan den Bus vom Campus Häder aus. Gegen 17:00 Uhr erreichten wir die Jugendherberge in Berlin Ostkreuz. Nach der Zimmereinteilung gab es Abendessen und bis 22:00 Uhr einen Spieleabend mit Cocktails (natürlich alkoholfrei).

SpoSpiTo- es geht los
05. März 2024
Liebe Montessori-Familien, wir freuen uns, dass ihr eure Kinder so zahlreich zum SpoSpiTo Bewegungspass angemeldet habt! Bald können wir starten. Gibt es nun Kinder, die doch noch mitmachen möchten, haben wir uns eine Nachzügler-Lösung überlegt: Melde dein Kind so schnell wie möglich über elternbeirat@montessori-dinkelscherben.de an.

Für Vielfalt und Demokratie
Schule · 28. Februar 2024
Gemeinsame Erklärung der Montessori Einrichtungen des Montessori Landesverband Bayern e. V.

Greg is Back singt für Schüler
Schule · 25. November 2023
Dinkelscherben / Ustersbach Der A-Capella-Chor Greg is back hat am Samstag im Forum in Ustersbach für gute Stimmung beim Publikum gesorgt. Und nicht nur das. Die Sängerinnen und Sänger standen an diesem Abend für den guten Zweck auf der Bühne. Der Erlös des Konzerts kommt dem Förderverein „Fördert uns!“ der Montessori-Schule in Dinkelscherben zugute.

Weihnachtspäckchen Aktion von "Humedica"
Schule · 30. Oktober 2023
Liebe Montessori-Gemeinschaft, es ist schon Tradition, dass wir an der Weihnachtspäckchen-Aktion „Geschenk mit Herz“ von Humedica e. V. teilnehmen. Wir wollen damit bedürftigen Kindern zu Heiligabend eine Freude bereiten. Bitte packen Sie auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit Ihrem Kind ein „Geschenk mit Herz“. Alle wichtigen Informationen gibt es in den Flyern, die demnächst an die Kinder verteilt werden bzw. ausliegen.

Alpencross 2023
Campus · 28. Oktober 2023
Wir haben’s wieder geschafft! 3 Länder, 6 Tage und über 11.000 Höhenmeter (davon mehr als 5000 bergauf und über 6000 bergab). Wir trotzten Regen und eiskaltem Wind und schwitzten dennoch auch oft sehr, denn die häufig steilen und langen Anstiege mit dem schweren Gepäck der Mehrtagesrucksäcke verlangten uns ganz schön viel ab. Am Sonntag, den 17. September, trafen wir uns am Augsburger Hauptbahnhof. Wir, das waren 12 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse und drei Lehrer*innen.

Mehr anzeigen