Jugendbuchautor Dirk Reinhardt stellt sich der 8. Klasse vor

Jugendbuchautor Dirk Reinhardt stellt sich der 8. Klasse vor

Am 8.7.2021 gab der erfolgreiche und bekannte Jugendbuchautor Dirk Reinhardt aus Münster unserer 8. Klasse eine Lesung auf dem Campus. Dabei las er aus seinem neuesten Roman "Perfect Storm" und erzählte von der Arbeit des Schreibens und Recherchierens seiner Romane mit Realitätsbezug.
Die 8. Jahrgangsstufe hatte zuvor im Rahmen des Deutschunterrichts seinen Roman "Train Kids", für den sie sich als Lektüre entschieden hatte, gelesen und sich dabei intensiv mit den Hintergründen auseinandergesetzt. In "Train Kids" geht es um eine Gruppe jugendlicher Migranten aus Zentralamerika, die sich auf ihrer gefährlichen Reise auf den Dächern von Güterzügen durch Mexiko in die USA durchzuschlagen versucht.  
Die Schülerinnen und Schüler, die das Thema auch emotional bewegt hatte, stellten dem Autor viele kluge Fragen, die er ihnen aus erster Hand beantwortete. Die authentische Begegnung mit dem sympathischen Schriftsteller begeisterte.
Im Jahresbericht werden dazu ausführlichere Berichte der Schülerinnen und Schüler zu lesen sein.
 
Sebastian Kretschmann