· 

Projektwoche - Wir gestalten das Schulhaus umweltfreundlicher!

Projektwoche: Wir gestalten das Schulhaus umweltfreundlicher!

 

 

 

Gestartet sind wir in die Projektwoche am Dienstagmorgen in der Wasserklasse. Wir haben mit einem Kennenlernspiel begonnen, in dem wir Bienen und ein Bienenstock waren. So haben wir uns alle besser kennengelernt. Wir haben uns dann in Gruppen aufgeteilt und sind in die Klassenzimmer, in den Garten, in die Büroräume, in die Küche, auf den Parkplatz und den EDV Raum gegangen und haben uns nach umweltfreundlichen und nicht so umweltfreundlichen Dingen umgeschaut. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir schon viele Sachen richtig machen, es aber auch Dinge gibt, die wir verbessern wollen, zum Beispiel wollen wir das Licht im Gang auslassen, wir wollen mehr die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, weniger Plastik benutzen, Hefte vollschreiben und Ökopapier verwenden. Zum Abschluss gab es eine leckere selbstgemachte Kräuterlimonade. 

 

 

Der dritte und letzte Tag startete mit einem gemeinsamen Spiel und wir haben dann das Buch „Im Dschungel wird gewählt“ gelesen und überlegt, wen wir aus dem Dschungel wählen würden.

 

Unsere Ideen, wie wir das Schulhaus umweltfreundlicher gestalten wollen, wurden auf Kärtchen geschrieben und an die richtigen Stellen in unserer Schule gebracht. Zum Abschluss gab es eine Bastelrunde. Wir haben viel über unser Schulhaus gelernt und die Sachen aufgeschrieben, die wir schon gut machen und die, die wir verbessern wollen. Gemeinsam wollen wir das nun schaffen!

 

Stella, Jorik und Sophia

über das Projekt in der Wasserklasse