Kurzinfos zu unseren OGTS- Angeboten

 

Erlebnispädagogik

Was macht der Regenwurm eigentlich nachts? Kann ich mir einen Unterschlupf im Wald bauen? Warum kann ich besser mit verbundenen Augen hören?

In unserem Angebot am Montagnachmittag wollen wir uns in und mit Natur beschäftigen. In einem Jahr kann man viel in der Natur beobachten und noch mehr Neues kennenlernen. Bei möglichst jedem Wetter werden wir Richtung Wald aufbrechen und dort mit Spielen und Aktionen der Natur auf die Spur kommen.

 

Nähkurs

Mach Deine ersten Erfahrungen mit der Nähmaschine, vieles kann man ganz einfach herstellen. Oder bist Du schon ein Nähprofi? Ob Turnbeutel oder einen Buchumschlag auch ein kleines Kissen ist schnell hergestellt. Mal schauen was Du Dir aussuchst.

Ob per Hand oder mit der Maschine, nähen ist für jeden was. Wir freuen uns schon auf Eure Ideen und Vorschläge.

 

Kunstatelier

Mit vielen spannenden und überraschenden Angeboten rund um verschiedene Künstler und Kunsttechniken laden wir Euch dazu ein, die Welt der Kunst zu erkunden, zu experimentieren, Erfahrungen zu sammeln und Eure eigenen Ideen zu gestalten. 

Ob gemeinsame Projekte oder einzelne Kunstwerke, es wird für jeden etwas dabei sein.

 

Spiele deluxe

Von Brettspielen über Gruppenspiele, drinnen oder draußen- wir wollen das ganze Jahr neue und alte Spielideen kennenlernen oder vor allem zusammenspielen.

Vielleicht magst Du auch mal Dein Lieblingsspiel von zu Hause mitbringen? Oder wir überlegen gemeinsam was man z. B. nur im Winter spielen kann. Auch Lern- und Wissensspiele werden wir kennenlernen. Vielleicht magst du das Einmaleins- BINGO gleich mal zu Hause mit Mama und Papa ausprobieren?

 

Musik macht Spaß

Ob Trommeln oder Klangstäbe? Geschichten mit Musik erzählen? Instrumente kennenlernen und auch selbst damit spielen. Hier kannst Du vieles erleben. Was kann ich mit meiner Stimme alles anstellen und wie hören wir uns als Gruppe an?

Wer Spaß an Musik hat und auch mal was Neues ausprobieren möchte, ist hier genau richtig.

 

Sport und Bewegung

Ob Gruppenspiele wie Völkerball oder Fußball. Oder auch mal ein selbstgebauter Parkour. Hier steht alles unter dem Thema Bewegung.

Wir wollen für jeden von Euch etwas anbieten. Ob Hula- Hup oder Tischtennis, für Jeden wird ein Angebot dabei sein. Und vielleicht entdeckst Du noch eine Sportmöglichkeit, die Du noch nicht kanntest. Also, mach mit.

  

Schach

Schach ist ein spannendes Spiel. Es wird auch das Spiel der Könige genannt. Bei diesem Angebot kann jeder in seinem Tempo, die Figuren und Spielzüge kennenlernen. Mit viel Spaß und etwas Geduld, kannst Du schon nach kurzer Zeit eine Partie mit einem Freund oder Deinen Eltern starten.

Und mal ehrlich, ein Spiel, dass schon seit Jahrhunderten gespielt wird, muss doch etwas Besonderes sein.

 

Philosophieren und kreativ sein

Im Rahmen einer entspannten Vorlesegeschichte beschäftigen wir uns mit verschiedenen Themen aus Deinem Leben. Hierbei kannst Du nicht nur zuhören, sondern auch mit praktischen und kreativen Angeboten vieles neues lernen. In dieser Stunde kannst Du Deine Ideen und Meinungen offen sagen und Dich in der Gruppe austauschen.

Ich kann mir vorstellen, Du wirst viel Neues über Deine Mitschüler und das Leben lernen.

 

Chor

Gemeinsam singen und dabei als Gruppe Spaß zu haben, das hört sich doch toll an. Wir wollen in einer Kleingruppe mit Euch zusammen unsere Stimme testen und viele neue Musikstücke kennenlernen.

Meldet Euch an und wir schauen, was wir bis zum Jahresende entstehen lassen können.

 

Werken und Töpfern

Sein eigenes Werkstück aus Ton gestalten oder mit Holz arbeiten. Wir denken Ihr habt viele tolle Ideen. Hier könnt Ihr Euch einen Traumfänger, einen Blumenhalter aus Makramee oder ein individuelles Windspiel aus Treibholz und Naturmaterialien herstellen.

Ob ein Geschenk oder für Euch selbst, hier kann Jeder tätig werden. Wir sind schon sehr gespannt, wer sich alles anmeldet.

 

Kinderzirkusgruppe

Wir denken jeder von Euch hat schon mal Akrobaten im Zirkus oder auf einem fest gesehen. Jetzt wollen wir selbst loslegen.

Hier könnt Ihr mit Bällen, Matten, Jongliertellern, Diabolos und Laufrollen üben.

Vielleicht steckt aber auch ein Clown in Euch. Probiert euch aus und wer weiß vielleicht entdeckt Ihr ein Talent in Euch, dass Ihr noch nicht kanntet.

 

Kochen für Jeden

Wer ist nicht gerne Nudeln oder eine leckere Nachspeise? Hier kannst Du Dein Kochtalent ausprobieren.

Du kochst verschiedene Gerichte und genießt Sie am Ende des nachmittags mit den anderen Kindern. Wir sind schon sehr gespannt, was Ihr Leckeres zaubert.

 

Garten

Wir wollen ab dem Frühjahr Gemüse und Obst in unserem tollen Garten anpflanzen. Wer gerne draußen ist und mit sich für Pflanzen interessiert, ist hier genau richtig.

Wir wollen Pflanzen ziehen und sie anschließend nach draußen setzen. In unseren Koch- und Backkursen wollen wir diese dann verwerten.

 

Theater

Wir hat Lust mal in andere Rolle zu schlüpfen? Gemeinsam wollen wir verschiedene Spieltechniken kennenlernen und uns darin ausprobieren.

Und vielleicht entsteht am Ende des Jahres ein Stück, das wir aufführen können. Mal schauen welche Talente die Montessori- Schule hat.

Montessori Schule Dinkelscherben  |  Dr. Franz-Grabowski-Str. 6  |  86424 Dinkelscherben  |  Telefon 08292 9500773