25. November 2020
Seit vielen Jahren hat sich Französisch als zweite Fremdsprache an der Montessorischule Dinkelscherben etabliert. Ab der 7. Klasse können die Schülerinnen und Schüler das Wahlfach Französisch belegen und in kleiner Lerngruppe Basiskenntnisse in der Fremdsprache erwerben. Französisch gehört zu den wichtigsten Weltsprachen, wird es doch nicht nur in unserem Nachbarland Frankreich gesprochen, das Deutschlands wichtigster Partner in der EU ist, sondern auch in Luxemburg, Teilen der Schweiz,...

06. November 2020
Ressourcenschonend, umweltfreundlich, nachhaltig, kostengünstig, experimentell, innovativ, spektakulär, einmalig in Deutschland, zukunftsweisend, mit möglichst wenig fremder Hilfe zu realisieren, … All das soll sie sein, unsere „Tier-WG“, die wir auf dem Gelände des Campus Häder der Montessori-Schule Dinkelscherben bauen wollen. 2017 entstand des erste von drei turmartigen Gebäuden, das unsere Hühnerzucht ermöglicht. Wir möchten einen Beitrag zum Erhalt der vom Aussterben...

30. Oktober 2020
3 Länder 6 Tage 120 Kilometer 7000 Höhenmeter... Das sind die Eckdaten der Alpenüberquerung, die Schülerinnen und Schüler unserer Schule nun schon seit über 10 Jahren jedes Jahr unter die Sohlen ihrer Bergstiefel nehmen. Von Deutschland durch Tirol bis nach Italien.

08. September 2020
Die Idee des Upcyclings, die eine Grundlage unseres Reifenhauses war, treibt am Campus Häder im Rahmen des Erdkinderplans neue Blüten.

11. August 2020
Es liegt viel Schnee, als sieben Schüler und vier Betreuer zur Memminger-Hütte hochwandern. Sie laufen den Weitwanderweg E5, von Oberstdorf nach Meran. Es ist ziemlich anstrengend und die Schritte werden immer schwerer je näher man der Hütte kommt. Mitten in der kleinen Karawane läuft Meru. Leichtfüßig und schnell springt er den Weg hinauf, trotz der Taschen auf dem Rücken, in denen er sein eigenes Futter mitträgt. Der Unterschied: Meru ist ein Hund, genauer gesagt ein Weißer...

11. Mai 2020
Ihr hattet ja fleißig gesammelt. Und wie! Schraubverschlüsse von Tetrapacks und Flaschen in allen Größen und Farben. Daraus sind jetzt richtige Kunstwerke entstanden. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack (zu finden in unserem Schulgarten). Man braucht auf jeden Fall Unmengen von Schrauben, einen Vorstecher, einen guten Akkuschrauber und eine belastbare Hand. Vielleicht wäre das auch eine Idee eure/n Garten, Balkon oder Zimmer mit solchen Stelen zu verschönern.

04. März 2020
Gute Nachrichten für unsere Leseratten! „Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.“ Lao-Tse

08. Februar 2020
Im Zuge unserer Aktionen für eine bessere Zukunft haben wir – die Wasserklasse - gesammelt, wie man auf Plastik verzichten kann: z.B. Zahnbürsten aus Bambus, Zahnputzpulver oder Drops statt Zahnpasta in Plastiktuben, Holzkochlöffel statt Plastik, Seifen als Shampoo, statt Shampoo in der Plastikflasche, Stofftaschen statt Plastiktüten, Blechbrotzeitdosen, statt Plastikdosen und vieles mehr… haben wir entdeckt! Und dann haben wir Bienen-Wachstücher hergestellt.

13. Dezember 2019
Diesen Sommer hatten wir auf dem Campus-Häder erstmals Zuchterfolg bei unseren Augsburger Hühnern mit eigener Glucke, nachdem wir 2018 noch eine „Leihmutter“ in Person von Patric Süssenbachs Glucke Sandra benötigt hatten.

11. Dezember 2019
Wir fanden es toll, dass der Affe den anderen die Buchstaben wieder zurückgebracht hat. Es ist überhaupt toll, dass uns jemand etwas vorgelesen hat. Mir hat es gefallen, dass sie dieses Buch vorgelesen hat und es war spannend. Die Bilder in dem Buch gefielen mir sehr gut. Es würde mich freuen, wenn noch weitere Bücher vorgestellt werden. Theresa aus der Erdeklasse. Bundesweit findet immer im November ein Vorlesetag für Kinder statt.

Mehr anzeigen